Exchange 2016 CU 8 Hybrid und Free / Busy Bug
Manchmal gibt es ja Bugs, von denen glaubt man gar nicht, dass es sie geben könnte. Im aktuellen Release von Exchange 2016 (Stand Februar 2018 mit CU8) ist so einer enthalten.
Und zwar funktioniert dort die Abfrage von Free/Busy Informationen in einer Hybrid Umgebung nicht mehr von Mailbox Konten, die in der Office 365 Cloud gehostet werden und diese versuchen, Free/Busy Informationen von Konten abzurufen, die in der Exchange On Premise Umgebung gehostet werden.
Um es noch etwas zu verkomplizieren, gilt das nur für Konten, die KEIN persönliches Archiv (= min. Exchange Online Plan 2) nutzen. Und das ist auch genau der offizielle Workaround – für die betroffenen User ein entsprechendes Archiv zu aktivieren….. Das das lizenztechnisch und vorallem organisatorisch beim ein oder anderen nicht ganz einfach sein dürfte, scheint da niemanden zu stören.
Wer es gerne schwarz auf weiß hat:
Hybrid free/busy lookups fail between Exchange Server 2016 CU8 and O365
https://support.microsoft.com/en-ca/help/4058297/hybridfblooksupfailsbetweenexchange2016cu8serverando365